Hintergrund

2007 hatten wir uns einen Traum erfüllt und waren in 115 Tagen von München nach Santiago de Compostela gepilgert. Auf der Suche nach einem Ziel für eine neue Pilgerreise haben wir uns danach für Nivelles in Belgien entschieden, wo einst Traudls Namenspatronin, Gertrud von Nivelles, Äbtissin war. Weil eine weitere mehrmonatige Auszeit nicht machbar war, entschieden wir uns für eine Reise in mehreren Abschnitten. Schon im ersten Jahr ist dann unterwegs die Idee entstanden, die Reise bis zum Mont-Saint-Michel fortzusetzen, den wir 2011 erreicht haben.

Wie schon auf dem Jakobsweg haben die Begegnungen unterwegs tiefe Eindrücke hinterlassen: Begegnungen mit unseren Gastgebern, aber auch mit den Menschen, die in den Regionen leben, die wir durchwandert haben. Andere Pilger haben wir nur wenige getroffen, und wenn doch, dann waren sie auf Jakobswegen unterwegs.

Unterwegs sind wir der europäischen Geschichte begegnet, zum Beispiel in Trier den Spuren der Römer, entlang der Romantischen Straße den Zeugnissen mittelalterlichen Lebens und vor allem in Belgien und Nordfrankreich den Relikten des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Aber auch andere kriegerische Auseinandersetzungen wie der Dreißigjährige Krieg, der Hundertjährige Krieg und die Französische Revolution wurden uns ins Gedächtnis gerufen. Bauwerke haben uns an historisch bedeutende Persönlichkeiten erinnert, etwa an Wilhelm den Eroberer, Karl den Großen und die Karolinger oder die Staufer. Wir sind an den Geburtshäusern von Karl Marx und von Gustave Flaubert vorbeigekommen und waren in der Stadt, in der Jules Verne begraben liegt.

Über unsere eigentlichen Pilgerziele hinaus haben wir außerdem weitere bedeutende Orte des Christentums, aber auch weniger bekannte Wallfahrtsziele passiert: das Herrgöttle von Biberbach, den Wormser Dom, den Trierer Dom mit dem Heiligen Tuch, das Kloster St. Matthias in Trier mit dem Grab des Apostels Matthias, den Aachener Dom mit dem Karlsthron, die Wallfahrtsbasilika Bon-Secours an der belgisch-französischen Grenze, die großartigen Kathedralen von Amiens und Rouen und den Ort, an dem Jeanne d'Arc verurteilt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.

Auf diesen Seiten laden wir Sie ein, unsere Reise ein klein wenig mitzuerleben!