Von Worms über Trier nach Aachen und Lüttich

Im Juni 2009 sind wir mit der Bahn nach Worms und von dort aus in 24 Tagen geschätzte 500 km weitergepilgert.

Zuerst einmal sind wir sind wir weiter dem Nibelungenweg bis zum Donnersberg gefolgt. Von dort bis zur Nahe haben wir uns zwischen Pfeddersheim und Obermoschel am E8 orientiert. Der Nahehöhenweg hat uns dann ab Odernheim nach Westen bis Kirn geführt. Bis Trier sind wir nach Karte gewandert, mal auf dem Hunsrückhöhenweg, mal dem Saar-Hunsrück-Steig und mal auf dem Ausoniusweg. Von Trier nach Aachen sind wir anfangs dem Eifelsteig gefolgt. Weil dieser aber viele Schlenker macht, haben wir immer wieder anhand der Karte abgekürzt. Wenig angetan waren wir vom hochgepriesenen Lieserpfad, auf dem der Eifelsteig hinter Himmerod verläuft. Bis Manderscheid ist sein Weg meist sehr schmal und anspruchsvoll und vom Fluss sieht man so gut wie gar nichts. Fernwanderern und Pilgern, die naturgemäß mehr als einen Tagesrucksack dabei haben, sowie Leuten mit Höhenangst können wir von diesem Abschnitt nur dringend abraten. Insgesamt würden wir, wenn wir nochmals von Trier nach Aachen pilgern sollten, dem Matthiasweg in umgekehrter Richtung folgen, der sich zum Pilgern weit besser eignet.

Weil wir durch unsere Abkürzungen früher als geplant in Aachen waren, sind wir am Ende noch auf der Via Mosana, dem Jakobsweg im Tal der Maas, bis Lüttich gepilgert.

>>> weitere praktische Infos

Wormser Dom   auf dem Weg zur Nahe   Disibodenberg

Wormser Dom
  

 

auf dem Weg zur Nahe
 

 

Kapelle am Disibodenberg, der ersten Wirkungsstätte Hildegards von Bingen

Weinberge an der Nahe   Schloss Dhaun bei Kirn   Herrstein

Weinberge an der Nahe

 

Schloss Dhaun bei Kirn

 

Herrstein

Porta Nigra in Trier   Trierer Dom   Kloster St. Matthias in Trier

Porta Nigra in Trier

 

Trierer Dom

 

Abtei St. Matthias in Trier

Apostel-Sakophag im Kloster St. Matthias in Trier   Genovevahöhle   Abtei Himmerod

Sarkophag des Apostels Matthias
in der Krypta des Klosters

 

Genovevahöhle in der Südeifel
 

 

Abtei Himmerod
 

Schalkenmehrener Maar   Kloster Steinfeld   Urfttalsperre im Nationalpark Eifel

Schalkenmehrener Maar

 

Kloster Steinfeld

 

Urfttalsperre im Nationalpark Eifel

Hohes Venn   Aachener Dom   Domschatz Aachen

Hohes Venn

 

Aachener Dom

 

Domschatzkammer Aachen

Pfalzkapelle des Aachener Doms   Wormser Dom   Maison Curtius in Lüttich

Pfalzkapelle des Aachener Doms

 

Karlsthorn im Aachener Dom

 

Maison Curtius in Lüttich